Logo

Entspannung     Entwicklung der Person     Gesellschaft     Gespräch     Lernen    Schulpsychologie    Schulvermeidung     Supervision    Testen     Unterhaltung

Transaktionsanalyse nach Eric Berne

1. Ich-Zustände


123


El: Eltern-Ich-Zustand
Er: Erwachsenen-Ich-Zustand
K: Kindheits-Ich-Zustand

Beispiele für Transaktionen Eltern-Kind (linkes Bild).

"Hast du dir auch die Zähne richtig geputzt?" - "Ja, Mama".

Vater brüllt Kind an, weil es trödelt. Kind wirft sich auf die Erde und schreit.

Beispiel für eine Transaktion Eltern-Ich - Eltern-Ich (mittleres Bild).

"Die Kinder werden immer frecher." - "Ja, Früher wussten wir, wie man sich zu benehmen hat."

Beispiele für Transaktionen Erwachsenen-Ich - Erwachsenen-Ich:

"Wie spät ist es?" - "10 Uhr".

"Wie komme ich zum Bahnhof?" - Immer gerade aus, dann zweite Kreuzung rechts."

Beispiele für Transaktionen Kindheit-Ich - Kindheits-Ich:

"Wollen wir heute nacht ordentlich einen drauf machen?" - "Oh ja, Spaß haben bis zum Abwinken".

"Ich gehe jede Woche in die Muckibude." - "Ich jogge täglich eine halbe Stunde"

Beispiele für gekreuzte Transaktionen Eltern-Ich - Kindheits-Ich. Das heißt, beide Personen sprechen aus ihrem Eltern-Ich das Kindheits-Ich des anderen an. (Rechtes Bild):

"Sie haben mir die Vorfahrt genommen, haben Sie überhaupt einen Führerschein?" - "Das müssen Sie gerade sagen, sie wissen ja noch nicht mal, wie man blinkt."

"Wie wäre es, wenn Sie mal kontrollieren, ob ihr Sohn Hausaufgaben macht?" - "Wie wäre es, wenn Sie mal so unterrichten, dass er die Hausaufgben auch kann?"

Wenn sich in einem Konflikt zwei Personen nach Methode 1(Attacke) verhalten (Bild rechts), kreuzen sich die Transaktionen, und die Auseinandersetzung eskaliert, wird beendet (Rechtes Bild).

2. Drama-Dreieck

Drama-DreieckAnhand des Drama-Dreiecks lässt sich ein Wirkungsaspekt der Methoden 1 (Angriff) und 2 (Nachgeben) aufzeigen:

Wer die Methode 1 (Angriff) praktiziert, begegnet oft einem Retter, der sich einmischt, aus Mitleid mit dem vermeintlichen Opfer (Methode 2), der dem Opfer zur Hilfe kommt, und flugs sieht sich der Verfolger in der Rolle des Opfers, das Opfer in der Rolle des Anklägers.  Es kann aber auch der Retter zum Opfer werden, weil Täter und Opfer keine Einmischung wollen und nun den Retter angreifen.

Alle diese Rollen-Wechsel können in wenigen Sekunden, aber auch langfristig eintreten.

Die Methoden 3 bestehen darin, sich selbst und andere zu durchschauen, indem man sich einfühlt und die Situation analysiert. Du stellst dir die Frage: ist das hier und jetzt angemessen, oder verfolgst du ein persönliches verdecktes Muster?

Viele Menschen nehmen quasi automatisch eine der drei Rollen ein, ohne daraus zu lernen, weil es sich um ein Kindheits-Muster handelt.

Siehe auch: Spiele der Erwachsenen.

Literatur

Ian Stewart, Vann Joines (1990): Die Transaktionsanalyse. Eine neue Einführung in die TA. Herder, Freiburg i.B.

Eric Berne (1970, 200219) Spiele der Erwachsenen. Psychologie der menschlichen Beziehungen. rororo, Rohwohlt, Reinbek bei Hamburg. Hier eine prägnante Zusammenfassung.


Drama-Dreieck in der aktuellen Politik 14.2.2022

Putins Russland, "der Westen", die Ukraine. Einfach mal durchspielen. Wer ist wann Täter, Opfer, Retter?

Natürlich kann man auch weitere Gruppierungen vornehmen, innerhalb der drei Oberkategorien.
Da sieht man schnell, dass es offenbar "Unter-Dreiecke" gibt.
Russland rettet die Russischsprachigen. Der Westen die Demokraten, so scheint es.
Dazu gehört, dass die zu rettenden Opfer nicht unbedingt gefragt werden.
Verhält sich die ukrainische Regierung eigentlich wie ein Opfer?
Deutschland verweigert sich ein wenig, zu den Rettern zu gehören. England ist längst von den russischen Oligarchen gekauft,hält aber die Retter-Fahne besonders hoch.
Wenn Russland losmarschiert, kommt es schnell von der Verfolger - in die Opferrolle, wegen der unvermeidlichen Sanktionen. Der Westen kommt schnell von der halbherzigen Retter-Haltung in die Verfolgerrolle.
Wehe, wenn Russland und der Westen in der Verfolgerrolle beharren, gekreuzte Transaktion: Krieg. kalt oder gar heiß.

Ein wesentliches Merkmal des Nationalismus ist, ein Wir-Gefühl herzustellen, das bei genauem Hinsehen gar keine Basis hat.
1. Weltkrieg: Wir Deutsche werden eingekreist. Wir werden Verfolger, damit wir kein Opfer werden.
Das "Wir" war und ist eine Konstruktion. Es gab den reichen Adel, es gab die Bürger, es gab die armen Arbeiter, tiefe gesellschaftliche Gräben. Prunkschlösser, Jagdrechte, stinkende Mietskasernen.
Türkei. Was hat denn Erdogan mit seinem Protzanwesen mit den armen Türken zu tun, die sich kaum noch Lebensmittel und Heizung leisten können, die immer ärmer werden? Aber "wir". Wir sind eine große Nation. Wir müssen uns behaupten.
Wir müssen uns Verbündete suchen, damit unsere Größe anerkannt wird.
Um das "Wir" zu festigen, braucht man auch eine starke Einheits-Religion. Und Ablenkungsthemen, die "uns" einigen.
Das Merkmal des Drama-Dreiecks ist die Auszahlung, das böse Erwachen, die schlimme Überraschung.