Uwe
Wiest, Mai 2019
Frau und Mann: sie nutzen das Internet und sind unabhängig vom Internet
Selbständig
ohne Strom, Benzin, Netz.
Der Mensch kann flüssig lesen und
schreiben. Mit Stift und Papier. Der Mensch
kann mit Geduld und guter Geschwindigkeit längere Texte lesen und
schriftlich verfassen.
Der Mensch arbeitet mit Büchern,
einem Medium, das unabhängig von
Strom und Netz die gewünschte Information hergibt.
Immer vorhanden, muss nicht angeschaltet werden.
Der Mensch beherrscht die
Grundrechenarten und benötigt für einfache
Rechenaufgaben keinen Taschenrechner und keine Software. Es kann mit
den wichtigsten Maßen und Gewichten umgehen.
Der Mensch kann malen, was sie oder
er sieht.
Der Mensch kann selber musizieren.
Gesang, vielleicht auch ein
Instrument
Spielen. Der Mensch lässt sich nicht von perfekten Medienangeboten vom
eigenen Tun einschüchtern und abhalten.
Der Mensch hat Geduld im
Kommunizieren, das geschriebene Wort gilt
wieder
etwas, auf das man sich konzentriert und das man immer wieder lesen
kann. Der Mensch hat mit der Antwort Zeit, bis der Postbote die Nachricht
bringt. Der Mensch schreibt und antwortet mit Bedacht.
Der Mensch kann laufen und mit
Muskelkraft radfahren, Der Mensch kann
schwimmen.
Ohne Hilfsmittel kann Der Mensch sich fortbewegen und genießt die analoge
Langsamkeit, die die Aufmerksamkeit für die Umgebung fördert. Der Mensch
braucht keine Muckibude, weil Der Mensch sich im Alltag bewegt und körperlich
anstrengt.
Der Mensch benutzt digitale Medien
als Ergänzung ihrer oder seiner
ausgeprägten Fähigkeiten. Der Mensch nimmt das Digitale nicht zum Anlass,
zu stagnieren und zu verkümmern.
Die Aufgabe der Schule ist
es, Fähigkeiten und Fertigkeiten
der
Schüler zu entwickeln, die sie als Person unabhängig machen. Das
Digitale ist Zugabe. Nicht Seil Tanzen vorm laufen Lernen. Das
Digitale ist nicht dazu da, Schüler unnötig von Apparaten abhängig
zu machen.
Frei nach dem Motto: Ich
habe mein Smartphone, meine Kamera
nicht
dabei? Ich habe kein Netz? Mein Akku ist alle? Macht nichts. Ich habe
Papier, Stifte, Bücher, Liederbuch, Gitarre.
Die analogen Fähigkeiten
erwerben
und pflegen, und gewieft
die neuen Medien nutzen.
In der Buxton School in Massachusetts dürfen Schüler ihre Telefone nicht mehr benutzen.
Wohl aber PCs und Laptops und einfache Texttelefone. Das führt zu wesentlichen Verbesserungen im Umgang miteinander.
nzz.ch 28.11.2022
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