uwewiest
Entspannung     Entwicklung der Person     Gesellschaft     Gespräch     Lernen    Schulpsychologie    Schulvermeidung     Supervision    Testen     Unterhaltung

Corona-Gleichnisse (2021)

Fliegenklatsche

Du hast eine dich ständig belästende Fliege im Schlafzimmer. Du tust nichts dafür, dass solche Tiere nicht in dein Schlafzimmer gelangen. Nun ist sie da, und du kannst nicht schlafen, weil sie brummt und dich ständig anfliegt.

Was machst du? Du nimmst eine Fliegenklatsche und ein Handtuch und zertrümmerst nach und nach alles in deiner Wohnung. Die Fliege aber macht weiter.

Die wertvolle Vase zerschellt, die Bilder fallen von der Wand, du steigst mit deiner Klatsche auf die Leiter, fällst um, stößt dich fürchterlich, sie brummt fröhlich durch dein Zimmer. Du reißt die Gardinen vom Fenster, da war sie doch noch eben ...

Die Fliege ist aber auch wirklich schlecht zu sehen, du weißt nie genau wo die Feindin ist, du hörst sie nur und du fühlst sie, wenn sie in deinem Gesicht landet.

So ist das augenblickliche Handeln von Regierung und Gesellschaft.

Oder: Donald Duck im Kampf mit Ahörnchen und Bhörnchen.

Ein Schafzüchter

hatte ein großes Stück Land und eine große Schafherde. Um diese vor dem Wolf zu schützen, baute er einen Zaun. Allerdings ließ er eine Lücke, damit er bequem mit seinen Autos herein und heraus fahren konnte.

Außerdem liefen einige Leute herum und lachten über den Zaun, weil es angeblich gar keine Wölfe gibt.

Das hatte der Wolf natürlich bald spitz und holte noch mehrere Wölfe herbei, die über die Schafe herfielen.

Endlich schloss der Züchter den Zaun. Was natürlich sinnlos war, denn die Wölfe waren schon alle drin und versteckten sich geschickt. Entsprechend blieben die Todesfälle unter den Schafen hoch.

Hätte er rechtzeitig und komplett den Zaun dicht gemacht, wäre das nicht geschehen. Die Wölfe wären weitergezogen.

Damit niemand das in den falschen Hals bekommt: das ist eine Metapher. Es geht nicht um Wölfe.