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Der Fragebogen
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Ja
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Nein
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1
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Ist Ihr Kind seit dem Eintritt in die Schule
ernster, mutloser geworden?
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2
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Hat es an Dingen keinen Spaß mehr, die es
vorher gut konnte?
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3
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Hat es Probleme in der Schule gehabt und
schweigt sich jetzt darüber aus?
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4
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Spricht es nie erfreut über Lehrer und
Mitschüler, oder über angenehme, lustige Begebenheiten?
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5
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Zeigt es häufiger, dass es die Lehrerin, den
Lehrer oder mehrere Lehrer persönlich schätzt?
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6
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Biegt es Gespräche über die Schule immer
sofort ab?
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7
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Zeigt es Ihnen spontan Klassenarbeiten oder
Tests?
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8
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Verbringt mindestens ein Elternteil morgens
mit ihm die Zeit vor dem Schulbesuch?
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9
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Verabschiedet ein Elternteil das Kind, wenn
es zur Schule geht?
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10
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Geht das Kind fröhlich und entspannt zur
Schule?
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11
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Erzählt das Kind über kleine Sorgen und
Probleme, die in der Schule auftreten?
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12
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Kann das Kind morgens nichts essen, obwohl
Zeit dazu wäre?
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13
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Zeigt das Kind morgens vor der Schule über
längere Zeit Anzeichen von Unwohlsein (Magenbeschwerden, Übelkeit)?
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Klagt das Kind häufiger über Kopfschmerzen?
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15
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Ist das Kind überwiegend mit Kindern
zusammen, die ihre schulischen Pflichten ernst nehmen?
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16
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Hat das Kind einen eigenen Arbeitsplatz in
der Wohnung und nimmt es diesen auch an?
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17
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Neigt es dazu, Schwierigkeiten aus dem Weg
zu gehen, indem es zum Beispiel Probleme verschweigt, bis die
Angelegenheit „auffliegt“?
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18
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Kontrolliert ein Elternteil die Hausaufgaben
zumindest stichprobenweise und lobt das Kind?
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19
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Ist mindestens ein Elternteil über die
Situation des Kindes in der Schule „auf dem Laufenden“?
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20
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Wehrt das Kind alle Beschäftigungen ab, die
auch nur entfernt etwas mit der Schule zu tun haben (zum Beispiel
Lesen)?
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Denkt das Kind selbständig an seine Termine
und Verabredungen?
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22
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Gibt es Geschwister, die über längere Zeiten
den Unterrichts- oder Schulbesuch vermeiden?
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23
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Sind die Eltern in der Regel Vorbilder für
das Einhalten von Verpflichtungen?
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24
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Weiß das Kind, die oder der Jugendliche,
dass die Mutter, der Vater, die Eltern die Konsequenzen von
Unterrichts- und Schulvermeidung nicht mittragen (zum Beispiel im
Nachhinein keine unwahren Entschuldigungen schreiben)?
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25
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Gibt es in der Familie wegen der Schule
häufig Streit?
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26
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Hat es das Gefühl, dass die Eltern sich die
Zeit nehmen, das Kind bei Schulschwierigkeiten zu unterstützen?
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Hören sich die Eltern die Sorgen des Kindes
an?
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28
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Gibt es einen verlässlichen Kontakt zwischen
Lehrern und Eltern, so dass die Eltern umgehend erfahren, wenn ihr Kind
unentschuldigt fehlt?
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Äußern sich Elternteile skeptisch über den
Sinn des Schulbesuchs überhaupt?
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Ist das Kind die einzige Person in der
Familie, die regelmäßig das Haus verlässt, um einer Tätigkeit
nachzugehen?
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Muss das Kind häufiger zu Hause bleiben, um
Verpflichtungen in der Familie zu übernehmen?
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32
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Quält sich das Kind mit Gedanken über die
Schule?
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Unterstützen Eltern ihr Kind maßvoll, wenn
es Probleme mit Lehrerinnen oder Lehrern hat?
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34
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Achten die Eltern darauf, dass es
vorbereitet in die Schule geht (Hausaufgaben, geordnete Büchertasche)?
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35
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Bekommt das Kind, der oder die Jugendliche,
im Allgemeinen zwischen acht und zehn Stunden Schlaf pro Nacht?
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36
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Schiebt das Kind zu erledigende
Verpflichtungen grundsätzlich auf, so lange es geht – oder länger?
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37
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Kommt das Kind ständig zu spät zu
Verabredungen oder nach Hause?
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38
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Kommt es bei den Hausaufgaben zu heftigen
Auseinandersetzungen zwischen einem Elternteil und dem Kind?
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39
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Ist das Kind ein „Meister im Abschalten“,
wenn man etwas von ihm will?
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Ist das Kind empfindlich gegen Hänseleien
von Mitschülerinnen und -schülern?
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41
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Reagiert das Kind schnell mit Angst, wenn
die Harmonie in der Familie oder in der Schule gestört ist?
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42
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Tut das Kind häufig etwas, das ihm im
Augenblick gute Gefühle macht, ohne an die späteren Konsequenzen zu
denken?
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Findet das Kind leicht Freunde unter anderen
beliebten Kindern?
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44
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Hat es eine Neigung sich mit „Außenseitern“
zusammen zu tun oder mit diesen viel Streit zu haben (also viel
positiven und negativen Umgang)?
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Hat das Kind Freunde, die unregelmäßig oder
gar nicht zur Schule oder zur Arbeit gehen?
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46
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Hat das Kind längere Zeit schlechte
Schulzensuren oder Beurteilungen bekommen?
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Lernt das Kind leicht, ohne das Lernen zum
Mittelpunkt seines Lebens zu machen?
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Ist das Kind schon bei geringfügigen Fehlern
oder nicht ganz perfekt verlaufenen Klassenarbeiten und Tests
verzweifelt oder wenn jemand eine bessere Leistung gebracht hat?
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49
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Weint das Kind selbst bei vorsichtiger
Kritik oder kann es in anderer Weise nur sehr schwer mit Kritik umgehen?
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50
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Sind die Eltern im Schulleben aktiv, zum
Beispiel bei Schulveranstaltungen oder in der Elternvertretung?
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