uwewiest

Lernen und Zusammenleben

Dr. Uwe Wiest, Dipl.-Psych., Psychologiedirektor  a.D.

Originalarbeiten

Entwicklung der Person   Gesellschaft   Gespräch    Entspannung    Testen    Lernen
Schulpsychologie    Schulvermeidung    Supervision    Glauben    Humor    Fotos

Aktuell

  • Ein Inventar zur persönlichen Entwicklung im Sinne des Enneagramms. Wie bin ich im Alltag, im Stress, in Sicherheit?

    Er dient zur Einschätzung des persönlichen Status Quo, der Entwicklung zum Beispiel in einer Therapie oder in einem Team.

    Das EnneagrammModell geht davon aus, dass es 9 Typen des Denkens, Fühlens, Handelns gibt (mit entsprechenden Mischformen).

    Das wirklich Tolle daran ist, dass es für jeden Typus eine Entwicklungslinie aufzeigt.

    Wir können ja nicht wirklich ganz andere Menschen werden, aber wir können uns zu positiven flexiblen den Mitmenschen zugewandten Wesen

    entwickeln.

    Das Inventar hilft zu erkennen, wie weit sind wir von einem Stand der Unbeweglichkeit, Getriebenheit, Belastung hin zu einer Reife, einer Sicherheit,

    einem konstruktiven Mut? Es hilft, Therapeuten und Klienten konkrete Zielsetzungen heraus zu arbeiten.

    Viel Spaß. Kost' nix.


    3. Auflage: 21. August  2019. Mit einem Auswertungs-Beispiel.

  • Supervision, bisher im Retro-Gewand, sprich geschrieben mit der Olivette Bildschirmschreibmaschine.

    Jetzt ohne Retro und inhaltlich überarbeitet. Als pdf-Dokument.



Impressum

Dr. Uwe Wiest, Dipl.-Psych.
Eichenstraße 32 * 27749 Delmenhorst
Telefon 04221 5848337 * E-Mail: email
Aktualisiert am 30. Juli 2019